Stellen Sie Ihren Verantwortungsbereich so auf, dass er sich auch morgen noch erfolgreich mit der Lösung der Wünsche und Probleme Ihrer Kunden beschäftigen kann.
Organisationen entwickeln sich: Entweder gezwungenermaßen, indem sie sich äußeren Umständen anpassen müssen. Oder aktiv, indem regelmäßig überprüft wird, ob alle Weichen noch so gestellt sind, dass das Unternehmen den Anforderungen der nächsten Jahre gerecht werden kann.
Zu welcher dieser beiden Gruppen gehört Ihre Organisation? Darüber entscheiden Sie! Denn: Veränderungen gezielt anzustoßen, ist eine der wichtigsten strategischen Aufgaben erfolgreicher Führungskräfte. Organisationsentwicklung beschäftigt sich im ersten Schritt mit Strukturen und Prozessen. Das Ziel ist es, Abläufe zu optimieren und dadurch Informationsverluste zu minimieren.
Damit allein ist es aber nicht getan: Ich sehe es als elementar an, das Zusammenspiel von Strukturen und Prozessen, Unternehmenszielen und den daran beteiligten Menschen zu betrachten und diese drei Aspekte in Balance zu halten. Nur so können Veränderungen erfolgreich und dauerhaft umgesetzt werden – und Sie schaffen Bedingungen, in denen die wertvollste Ressource Ihres Unternehmens– die Menschen, die darin arbeiten – am besten eingesetzt wird.
Dazu schaue ich ebenso auf zwischenmenschliche Kommunikations- und Verhaltensmuster wie auf die in der Organisation herrschenden Regeln und Werte, d.h. auf die
Unternehmenskultur.